Google Now: Bilder zeigen mögliche neue Features des Assistenten

8. April 2013 0 Kommentar(e)

Erst vor einigen Tagen hat Google Now ein Update bekommen, die Sprachsuche funktioniert nun auch auf Deutsch – wir haben berichtet. Einige neue Bilder zeigen nun mögliche zukünftige Funktionen.

Die Herrschaften von Android Police haben die APK der Anwendung unter die Lupe genommen und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht. Folgende Funktionen könnten in Zukunft implementiert werden:

Erinnerungen nach Zeit und Ort

Google Now soll ja mehr oder weniger als persönlicher Assistent fungieren. Da ist es nur logisch, dass die Anwendung dich auch an wichtige Termine erinnern sollte. Und wenn das Ganze dann auch noch automatisch nach Zeit, Ort oder Datum unterteilt wird, wird die Sache richtig interessant. Denkbares Szenario: „Erinnere mich morgen vor der Schule daran, meine Hausaufgaben abzuschreiben.“ Bevor du das Schulgebäude dann betrittst, teilt dir Google Now dann mit, brav deine Aufgaben zu erledigen – zumindest in der Theorie.

Google Now könnte uns zukünftig ortsbezogen an unsere Termine erinnern.

Google Now könnte uns zukünftig ortsbezogen an unsere Termine erinnern.

Webseiten und Nachrichten

Die Bekanntgabe, dass Google den Reader einstellt, sorgte in der Technik-Welt für einige Aufschreie. Der Suchmaschinenriese hat aber eventuell schon einen Ersatz in der Hinterhand: Google Now könnte in Zukunft auch als eine Art Nachrichtenverteiler agieren. Die Anwendung soll dich darüber informieren, wenn auf deinen Lieblings-Webseiten interessante neue Artikel auftauchen. Auch Google Currents könnte an das Feature gekoppelt werden.

Kontakte & Karten

Während die Karten nur mit einer erweiterten Hilfe aufgerüstet werden könnten, plant Google bei den Kontakten interessantere neue Features: Mit den nächsten Updates könnten auch Kontakte über Google Now gespeichert werden. Ob die Kontakte über das Internet eingespeist werden oder Google vielleicht eine Visitenkarten-Erkennung integriert, bleibt abzuwarten. Möglich wäre auch, dass Google Now Kontakte aus Telefonbüchern, von Briefen etc. auslesen kann.

Wann die Neuerungen zu uns kommen, steht leider noch in den Sternen.

Wann die Neuerungen zu uns kommen, steht leider noch in den Sternen.

Wie ihr seht, geht es mit Google Now stetig voran. Wichtig wäre allerdings, dass Google sämtliche Features endlich auch hierzulande nutzbar macht. Die Neuerungen sind auf alle Fälle interessant, wir rechnen mit einer detaillierten Vorstellung auf der Google I/O.

Nähere Details zu den Codes bekommt ihr auf der Homepage von Android Police. Eure Meinung zu den Neuerungen?

Quelle: Android Police, androidnext.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen