Kommt der Google Experience Launcher über die Suchen-App auf alle Geräte?

Daniel Kuhn 5. November 2013 1 Kommentar(e)

Der Google Experience Launcher hat bisher nicht, wie sich angedeutet hatte, den Weg in den Play Store gefunden. Dies scheint auch gar nicht nötig zu sein, denn neue Anzeichen deuten darauf hin, dass das Android 4.4-Feeling über die Suche-App den Weg auf nahezu alle Android-Geräte finden wird.

kitkat-march2

Im Vorfeld der Android 4.4-Präsentation gab es Anzeichen und Spekulationen, dass der Google Experience Launcher als eigenständige App den Weg in den Play Store finden könnte, um das Ziel zu erreichen, möglichst vielen Nutzern ein KitKat-Erlebnis zu bieten. Nach der Präsentation am vergangenen Donnerstag glänzt der Launcher allerdings weiterhin durch Abwesenheit. Der Grund könnte ganz einfach sein, dass Google einen ganz anderen Weg zur Erreichung des Ziels im Kopf hat, nämlich den Launcher über die Suche-App zu aktualisieren.

Die Kollegen von Ars Technica haben die Entdeckung gemacht, dass es sich bei der GoogleHome.apk unter Android 4.4 nur um eine leere Hülle handelt, die alles lediglich an die Suche-App weiterleitet, die sich um alles weitere kümmert. Die Suche und somit auch Google Now, ist also der neue Launcher unter Android.

Mit diesem cleveren Schachzug könnte Google tatsächlich über ein einfaches Update im Play Store das aktuelle Android-Erlebnis auf nahezu alle Geräte bringen. Die Suche-App ist fester Bestandteil des Android-Kerns und kann nicht mal von den Hardware-Herstellern oder Mobilfunkanbietern entfernt werden. Bisher ist das Update für die Suche App noch nicht im Play Store angekommen, aber wenn es so weit ist, könnte mit einer zusätzlichen kleinen GoogleHome-App das Android 4.4-Erlebnis auf nahezu allen Smartphones und Tablets getriggert werden.

Damit setzt Google den Kampf gegen die Fragmentierung weiter fort, der mit dem Fokus auf die Google Play Services bereits begonnen hatte. Über die Suche-App könnten alle KitKat-Geräte künftig kleinere Aktualisierungen und neue Features schneller erhalten, ohne jedes Mal auf ein System-Update zu warten. Die Nutzer erhalten dadurch ebenfalls stärker die Möglichkeit sich von den Hersteller-UIs zu lösen und dem Stock-Android-Erlebnis auf allen Geräten näher zu kommen.

Wir sind gespannt was Google an Plänen für die künftige Entwicklung Androids in der Hinterhand hat, sobald das Update der Suche-App endlich im Google Play Store landet, wissen wir zumindest schon mal ein bisschen mehr.

Quelle: Ars Technica (via Android Police)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen