CynaogenMod: Eigenes Smartphone in Arbeit? [Gerücht]

Daniel Kuhn 14. November 2013 0 Kommentar(e)

Entgegen der ursprünglichen Aussage im Zuge der Firmengründung deuten einige Gerüchte nun darauf hin, dass das CyanogenMod-Team doch an einem eigenen Smartphone arbeitet.

cyanogenmod-cid-smartphone

Nachdem die Firmengründung der Cyanogen Inc bekannt gegeben wurde, folgte wenige Tage später die Ankündigung, dass das Team eng mit dem Hersteller Oppo zusammenarbeitet. Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das Oppo N1, das nicht nur die Option bieten wird, auf Wunsch die Custom ROM zu installieren, sondern auch in einer limitierten CyanogenMod-Edition erscheinen wird. Dies wurde als erster Schritt für weitere derartige Kollaborationen mit anderen Herstellern bezeichnet. Die Frage, ob Cyanogen Inc selber als Hersteller auf den Smartphone-Markt einsteigen wird, wurde verneint. Umso überraschender sind daher die Gerüchte, dass nun doch bald ein dediziertes CyanogenMod-Smartphone erscheinen soll.

Den Kollegen von Phandroid wurde aus verlässlichen Quellen zugetragen, dass ein derartiges Smartphone mit dem ominösen, auf 2,5 GHz getakteten SoC Qualcomm Snapdragon 8974AC derzeit vom CyanogenMod-Team geplant wird und dass es das Smartphone sein wird, “das Steve [Kondik] immer wollte”. Es soll zudem dem Nexus 5 ebenbürtig sein, nicht nur was die Spezifikationen, sondern auch den Preis angeht.

Die Kollegen von Phandroid sind von der Meldung genauso irritiert wie wir. Wer könnte ein solches Smartphone im Auftrag der Cyanogen Inc fertigen? Ein Hinweis könnte die Aussage von Lu Wei Bing, CEO des hierzulande vollkommen unbekannten chinesischen Herstellers Gionee sein. Dieser gab zu Protokoll, dass das kommende Smartphone ELIFE E7 mit dem Snapdragon 8974AC ausgestattet sein wird und man bereits “kleine Partner” gefunden hat. Kleine Partner könnte natürlich Cyanogen Inc bedeuten, muss es aber nicht. Dass allerdings zum zweiten Mal innerhalb eines kurzen Zeitraums der bisher unbekannte Chipsatz von Qualcomm genannt wird, könnte dagegen durchaus ein Zeichen sein. Gionee ist ein chinesisches Unternehmen, dass ähnlich wie Oppo und Xiaomi den Erfolg auf dem heimischen Markt auf den internationalen Markt übertragen will, mit Cyanogen Inc hätte man für dieses Unterfangen auf jeden Fall einen potenten Partner an Bord.

Dass Gionee allerdings nicht zwangsläufig der entsprechende Hersteller sein muss, sondern diese Aufgabe auch wieder Oppo zugetragen werden kann, deutet dagegen ein Google+-Posting von Steve Kondik persönlich an. Auf dem Foto sieht man Mr. Cyanogen zusammen mit Koushik “Koush” Dutta sowie Peter Lau, dem CEO von Oppo, bei dem Besuch der beiden Cyanogen-Köpfe in Shenzen. Dazu schreibt Kondik, dass bei dem Treffen vor einigen Wochen die Vision diskutiert wurde, wirklich großartige Software und Hardware auf höchstem Qualitätsniveau zu fusionieren. Zusammen will man ein solches Gerät in die Tat umsetzen.

steve-kondik-koushik-doutta-oppo

Während die ‘W’s (wann, wer und wie) noch zu klären sind, scheint es keine Frage mehr zu sein, dass ein reines CyanogenMod-Smartphone kommen wird. Wir sind gespannt und halten natürlich Augen und Ohren offen um euch umgehend mit neuen Informationen versorgen zu können.

Quelle: Phandroid

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen