Eric Schmidt: Android ist sicherer als iOS

Daniel Kuhn 8. October 2013 3 Kommentar(e)

Über die Sicherheit von Android wird viel und hitzig diskutiert. Allgemein ist bekannt, dass es neben ein paar Sicherheitslücken, die Google regelmäßig stopft, auch Schadsoftware gibt. Eric Schmidt, seines Zeichens Google-Vorstandsvorsitzender, hat nun allerdings zu Protokoll gegeben, dass das Google-Betriebssystem sicherer sei, als iOS.

Eric Schmidt ist dafür bekannt, immer wieder durch gewagte Aussagen Aufmerksamkeit zu erregen. Gestern war er Gast auf einem Symposium der Firma Gartner, einem großen Analysten-Unternehmen, und hat dort erneut mit einer Aussage für Furore gesorgt. Zunächst stellte Gartner-Analyst David Willis folgende Frage:

„Wenn man viele Menschen in diesem Publikum befragen würde, würden die meisten sagen, dass Android nicht ihre bevorzugte Plattform ist … Wenn man Android sagt, sagen die meisten, Moment, Android ist nicht sicher.“

Schmidt entgegnete darauf lediglich:

„Nicht sicher? Es ist sicherer als das iPhone.“

Für diese Aussage erntete er Gelächter aus dem Publikum. Eine genauere Erklärung blieb er leider schuldig und verwies lediglich auf die Milliarden Android-Aktivierungen und die stringenten Sicherheitstests.

Zugegebenermaßen wird das Sicherheitsproblem unter Android gerne und vor allem durch die Anbieter von Sicherheitssoftware übertrieben dargestellt, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben Schadsoftware wie zum Beispiel Trojaner gibt. Schmidt sagte weiterhin, dass es mit Android ein Abkommen mit den Anbietern gibt, die Android-Stores kompatibel zu halten. Doch genau hier liegt eines der größten Sicherheitsprobleme.

Google ist zwar stets bemüht, die, immer wieder als zu gering kritisierten, Sicherheitsmaßnahmen im Google Play Store zu verbessern und auch im Amazon Appstore werden die Apps auf Qualität und Sicherheit geprüft, allerdings sind diese Appstores nicht überall auf der Welt zugänglich, oder aber nicht weit genug verbreitet. Viele Drittanbieter-Appstores halten es mit Sicherheits-Checks nicht so genau und so ist vor allem in China die Verbreitung von Schadsoftware sehr hoch.

Dementsprechend erscheint die generalisierte Aussage Schmidts, dass Android sicherer als iOS sei, in der Tat wie ein Witz. Zwar gibt es auch unter iOS Sicherheitslücken (Stellvertretend sei hier der Fingerabdruckscanner des iPhone 5S, sowie der iOS7 Lockscreen genannt, trotzdem ist es unter iOS nicht möglich, Schadsoftware in den App Store zu schmuggeln. Nun braucht man als Android-Nutzer aufgrund der potenziellen Gefahr nicht gleich in Panik verfallen, allerdings ist es weiterhin ratsam Vorsicht bei der Installation von Apps walten zu lassen.

Quelle: ZDNet (via The Verge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen