Foxconn-Patente: Google rüstet sich gegen Streitereien mit Apple und Co.

Redaktion 28. April 2014 0 Kommentar(e)

Mit Hilfe von Patenten versuchen sich Unternehmen wie Google, Apple und Co. ihr geistiges Eigentum zu schützen. Damit ist gewährleistet, dass Erfindungen von anderen Unternehmen nicht einfach kopiert werden können, ohne das der Urheber einen kleinen Betrag bekommt. Das Unternehmen Foxconn hat auch einen riesigen Pool an unterschiedlichen Patenten, von dem sich Google jetzt einige gekauft hat.

Auch interessant: Google könnte Samsungs Schadenersatz an Apple übernehmen

Google_logo

Mitte Februar wurde bekannt, dass Google und Foxconn gemeinsame Sache machen und an neuen Robotern arbeiten. Nun gibt es wieder eine neue Meldung an der Google-Foxconn-Front. Laut dem Wall Street Journal hat sich Google eine Reihe von Patenten des weltweit größten Auftragfertigers, der unter anderem anderem Apples iPhone produziert, gesichert. Um welche Patente es genau ging, wie viele und vor allem zu welchem Preis diese gekauft wurden, geht aus der Meldung nicht hervor. Allerdings wird vermutet, dass es sich um Patente für Kommunikationstechniken handelt.

Vermutlich deckt sich der Konzern damit ein, um eventuell auftretende Patentstreitigkeiten erfolgreich abwehren zu können. Auch der Kauf von Motorola Mobility im Jahr 2012 hatte für Google vor allem den Sinn, eine große Menge an Patenten zu einem relativ günstigen Preis zu kaufen und um sich gegen Apples Patentklagen zu schützen.

Patente für fliegende Internet-Stationen

Ein weiterer Grund für den Kauf der Patente könnte Project Loon sein, welches ja erst kürzlich um das Unternehmen Titan Aerospace erweitert wurde. Dank dieser Ballons sollen auch die Menschen ohne Internet bald schon Zugang zum World Wide Web haben. Immerhin haben rund 2/3 der Erdbevölkerung keinen Anschluss an die Virtuelle Welt.

Bei der Patentsammlung von Foxconn handelte es sich nicht nur um ein paar Urkunden, sondern das Unternehmen zählte mit knapp 60.000 angemeldeten geschützten geistigen Eigentumen zu den Top 20 Unternehmen mit den meisten Patenten in den USA.

Quelle: Wall Street Journal

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen