Google könnte Samsungs Schadenersatz an Apple übernehmen

Daniel Kuhn 23. April 2014 0 Kommentar(e)

Im Patentstreit zwischen Apple und Samsung hat ein Google-Anwalt nun erklärt, dass Google die Schadenersatzforderung seitens Apple gegen Samsung teilweise oder gar komplett übernimmt.

Google-Samsung

Samsung hat bereits mehrfach im Laufe des Patentstreits gegen Apple argumentiert, dass vier von den fünf angeblich verletzten Patenten Teil von Android sind und daher Google das eigentliche Ziel von Apple sein müsste. Zwar rückt Apple deshalb nicht von der bisherigen Linie gegen den koreanischen Hersteller ab, dieser erhält nun aber offizielle Rückendeckung von Google. In einer Zeugenaussage hat gestern Google-Anwalt James Maccoun erklärt, dass das Unternehmen aus Mountain View die volle oder zumindest Teile der Schadenersatzzahlung von Samsung an Apple übernehmen wird.

Diese Schützenhilfe seitens Google liegt im “Mobile Application Distribution Agreement” (MADA) begründet. Dieses Lizenzabkommen erlaubt Samsung Apps von Google auf den eigenen Smartphones einzusetzen, im Gegenzug verpflichtet sich Google, Samsung zur Seite zu stehen, sollten diese Apps Gegenstand von Schadenersatzforderungen werden. Dies betrifft allerdings nur die Google-Apps wie Google Mail oder die Suche. Diese dürfen die Gerätehersteller im Gegensatz zu dem Android-Quellcode nicht verändern, da diese nicht unter Open-Source-Lizenz stehen.

Vier von fünf der angeblich von Samsung verletzten Patente kommen dafür in Frage, wobei nach Angaben der Webseite Re/Code nur noch zwei davon in dem Patentstreit relevant sind, nämlich die Universelle Suche und die die Hintergrundsynchronisation.

Es ist nicht ganz klar, ob Google sich je nach Ausgang des Rechtstreits zwischen Apple und Samsung nur an die rechtlichen Vorgaben aus dem Lizenzabkommen hält, oder Samsung eventuell auch darüber hinaus zur Hilfe kommt um das gegenseitige Verhältnis zu stärken. Die beiden Unternehmen haben zwar ein Patentaustauschabkommen abgeschlossen und sind füreinander sehr wichtig, allerdings spielt Samsung immer wieder mit dem Gedanken, Android zugunsten des eigenen Betriebssystems Tizen zu verlassen. Erst gestern hat ein hochrangiger Samsung-Mitarbeiter erneut erklärt, dass Samsung die Entwicklung des eigenen OS vorantreibt, um für die Post-Google-Ära gerüstet zu sein. Die größte Hürde ist jedoch nach wie vor das fehlende Ökosystem aus Entwicklern und Apps.

Quelle: Re/Code (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen