Galaxy Nexus: Face Unlock funktioniert auch mit Foto (inkl. Video)

Redaktion 15. November 2011 0 Kommentar(e)

Dass man die Gesichtserkennung des Galaxy Nexus auch überlisten kann, haben wir gestern bereits erwähnt. Heute haben wir alle Hintergrundinfos und das Video des trickreichen Technik-Redakteurs, der den ICS Bug fast wie nebenbei enthüllt, für Euch.

Face Unlock

Wir erinnern uns: vor einigen Wochen wartete alles gespannt auf die Präsentation von Ice Cream Sandwich und auf das neue in Kooperation mit Samsung entstandene Google Lead Device Galaxy Nexus. Enttäuscht wurden wir nicht gerade. Besonders die Face Unlock Funktion hat es vielen Smartphone-Fans angetan. Unter Android 4.0 kann man auf Pinneingabe, Passwörter oder die Eingabe von irgendwelchen Mustern getrost verzichten, man muss nur sein Gesicht in die Kamera halten, kurz warten und schon ist das Handy entsperrt. Eine wirklich praktische Angelegenheit. Geht schnell, unkompliziert und sollte die Erkennung wider Erwarten doch nicht klappen, gibt es immer noch so etwas wie einen Backup-Pin. Soweit, so gut. Die Welt des kleinen grünen Männchens zeigte sich begeistert, Fragen der Sicherheit wurden erstmal ausgeklammert. Schließlich sei diese neue Unlock Funktion genau das, was sie sein sollte: praktisch und smart.

Trick 17

Für die Gesichtserkennung reicht ein simples Digitalfoto. BQ: pocketdroid.net

Dass sich Face Unlock unter ICS noch im Entwicklungsstadium befindet, zeigt ein aktuelles Video eines Technik-Bloggers aus Maylasia. Ihm ist es ohne Probleme gelungen, das Nexus mit Hilfe eines digitalen Fotos zu entsperren. In einem einfachen Test hat er mit einem anderen Smartphone ein Foto von seinem Gesicht aufgenommen und mit diesem die Face Unlock Funktion des Galaxy Nexus ausgetrickst. Das Einlesen der bloßen Gesichtsform reicht also offenbar aus, um Zugang zum Smartphone zu bekommen. Davon kann man nun halten was man will. Dass diese Form der Gesichtserkennung in erster Linie praktischen Überlegungen gerecht wird, liegt auf der Hand. Und da wir vom Netzhaut-Scan für Smartphones noch etwas entfernt sind, wird wohl kaum jemand davon ausgegangen sein, dass Face Unlock unter ICS neue Sicherheitsstandards setzen wird. Am Ende des Tages können wir in Punkto Android 4.0 also festhalten: da gibt es noch Luft nach oben und das nicht nur in Punkto Face Unlock.


Quelle: droid-life.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen