Ist Tegra 4 schon im Anrollen?

Redaktion 6. April 2012 0 Kommentar(e)

Erst wenige Geräte verfügen über den Tegra3-Chip von nVidia und jetzt sollen schon die ersten Infos zur nächsten Generation durchgedrungen sein. Prinzipiell soll es sich dabei um eine aufgeborte Version des derzeitigen Quad-Core Chips handeln.Mit dem HTC One X kam eines der ersten Smartphones mit Tegra3 auf den Markt. Der Nachfolger des Quad-Core Chips wird unter dem Codenamen Wayne entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen Quad-Core Prozessor, der auf dem neuem A15-Kern basiert und in 28nm gefertigt wird. Des Weiteren wird die Performance um ca. 20% erhöht, was eine Taktfrequenz von 1,6 bis 1,7 GHz pro Kern ergeben würde.

Der Tegra4-Chip soll noch dieses Jahr vorgestellt werden.

Es stellt sich jetzt aber die Frage, wann wir den neuen Chip das erste Mal sehen werden. nVidia wird diesen vermutlich noch dieses Jahr vorstellen. Allerdings wird es wieder eine Weile dauern, bis das erste Gerät mit dem Chip gezeigt wird. Vermutlich werden die ersten Geräte mit Beginn nächsten Jahres auf der CES bzw. dem MWC der Öffentlichkeit preisgegeben. Ähnlich ist das Ganze dieses Jahr über die Bühne gegangen. Der Tegra3-Chip wurde Mitte 2011 angekündigt und erst einige Monate später erschien das erste Tablet mit dem Chip: Das ASUS Transformer Prime. Insofern wäre das Gerücht, dass der Chip heuer noch vorgestellt werden würde, durchaus plausibel.

Was man schon sagen kann ist, dass nVidia mit Tegra3 mehr Erfolg hat als mit der vorherigen Generation, dem Tegra2. Bleibt nur noch abzuwarten wie sich der Tegra4 vermarkten lässt bzw. wann dieser überhaupt kommt.

Quelle: VRZone

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen