Der neue Universalstecker: So sieht der fertige USB Typ C aus

Redaktion 13. August 2014 2 Kommentar(e)

Beim USB-Port hat man eine 50 Prozentige Wahrscheinlichkeit den Stick gleich beim ersten Mal richtig einzustecken. Trotzdem passiert es in gefühlten 99 Prozent der Fälle, dass er nicht gleich beim ersten Versuch passt. Das soll sich jetzt mit dem neuen Typ C ändern.

Auch interessant: Xperia Z2 liegt 6 Wochen im Meer …. und funktioniert noch immer!

memes-one-does-not-simply-usb-213842

Das USB Implementors Forum (USB-IF) hat bereits die Spezifikationen für den neuen USB-Typ veröffentlicht. Unter der Zusatzbezeichnung Typ C soll der neue Bus vermarktet und an den Mann gebracht werden.

Einfach einstecken

Die Besonderheit des neuen Steckers ist, dass es ähnlich wie bei Apples Lightning-Schnittstelle keine Ober- und Unterseite geben wird. Es ist also künftig egal wie man den USB-Stecker reinsteckt. Doch nicht nur das Aussehen des Buses wurde verändert, sondern das Forum hat auch Veränderungen an der Technik vorgenommen. So vereint Typ C zum Beispiel die Vorteile von USB 3.1 und USB Power Delivery. Dadurch wird nicht nur das Tempo erhöht, sondern auch die Stromversorgung.

Image9

Flache Bauweise

Auch die Anbindung an die Hauptplatine sowie die flache Bauweise machen den neuen Port zu einem unerlässlichen Bestandteil künftiger Smartphones. Da das Gehäuse des Buses sehr flach ist und weitaus besser integriert werden kann, können die treuen Begleiter womöglich erneut um einiges dünner gebaut werden.

Natürlich wurde der Typ C auch auf Haltbarkeit geprüft und hält angeblich 10.000 Ansteckvorgängen stand. Solltest du dein Smartphone täglich aufladen, dann kannst du das mit dem neuen Stecker 27 Jahre lang machen, sofern dieser nicht anderweitig einen Schaden davonträgt.

Quelle: USB

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen