HTC Edge: erstes Smartphone mit schnellem Tegra 3-Chip

8. November 2011 2 Kommentar(e)

Soeben haben wir berichtet, dass Nvidias Tegra 3 demnächst das Maß aller Dinge sein wird. Angaben zufolge soll der Chip fünfmal schneller sein als sein Vorgänger. Asus wird sein neues Tablet, das Tranformer Prime, das als Nachfolgemodell des Eee Pad Transformers gilt, mit dem neuen Chipsatz ausrüsten. Und nun erfahren wir über Pocketnow, dass HTC den neuen Vierkern-Chip von Nvidia als erster in sein Smartphone namens HTC Edge verbauen wird. Spekuliert wurde bereits seit Wochen, wir berichteten.

Das HTC Edge, das erste Smartphone mit Tegra 3? Quelle: Pocketnow

Das HTC Edge, das erste Smartphone mit Tegra 3? Quelle: Pocketnow

Starke Technik

Das Gerät wird über ein großes 4,7-Zoll Display verfügen und wird eine Auflösung von 1280 x 720 bieten. Weitere Features sind: 1 GB RAM und eine 8 Megapixel-Kamera mit einem 28-Millimeter/f2.2 Objektiv. Das Herzstück ist natürlich die AP30 Tegra 3 CPU von Nvidia, die vier Kerne mit 1,5 GHz bietet. Der interne Speicher wird wahrscheinlich 32 GB betragen, die Beats Audio-Erweiterungen sollte mit an Bord sein.

Starke Software

Auch softwareseitig wird das Edge einiges zu bieten haben. Neben HTC Watch für HD Videos und HTC Read für E-Books will man mit dem Gaming-Portal HTC Play punkten, sowie mit dem Musik-Shop HTC Listen. Das Edge wird nur HSDPA bieten, nicht LTE. Auch ist nicht sicher, dass Android 4.0 zum Einsatz kommen wird, auch wenn bis zum Launch Ende des ersten Quartals 2012 noch einige Zeit vergehen wird. Bei den ersten Android 4.0 Ankündigungen von HTC auf Facebook ist es jedenfalls noch nicht dabei.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen