IFA 2014: Sony stellt Xperia Z3, Z3 Compact, Z3 Tablet Compact, SmartWatch 3 und SmartBand Talk vor

Redaktion 3. September 2014 0 Kommentar(e)

Natürlich ist auch Sony auf der IFA 2014 vertreten und hat auf der Funkausstellung sein neues Produkt-Portfolio für die nächsten Monate präsentiert. Neben Sony Xperia Z3, sowie dem kleineren Bruder Z3 Compact, hat der japanische Hersteller auch noch ein wasserdichtes Tablet, eine Smartwatch sowie einen LifeLogger vorgestellt.

Auch interessant: IFA 2014: Samsung stellt Galaxy Note 4, Note Edge und Gear VR auf Unpacked-Event vor

Sinnvolle Verbesserungen: Das Sony Xperia Z3. (Bild: Sony)

Sinnvolle Verbesserungen: Das Sony Xperia Z3. (Bild: Sony)

Sony Xperia Z3

Das Sony Xperia Z3 präsentiert sich, wie gestern in unserem IFA-Ausblick bereits angedeutet, als sinnvolle Modellpflege. So wurde die Displaygröße beibehalten, dafür aber die Kamera aufgebohrt und der Prozessor etwas verbessert.

Im Inneren werkelt zwar immer noch der Snapdragon 801-SoC aus dem Hause Qualcomm, doch dieser taktet mit 2,5 GHz nun etwas schneller. 3 GB RAM stehen der Recheneinheit zur Verfügung, 16 GB Speicher gibt es insgesamt, die via microSD-Karte erweitert werden können. Die Kamera, wenngleich sie wie im Vorgänger mit 20,7 Megapixeln auflöst, schießt nun deutlich bessere Fotos. Im Xperia Z3 deckt die Kamera eine Lichtempfindlichkeit von ISO 12.800 ab, dazu wurde der Weitwinkelbereich von 27 mm auf 25 mm erhöht. Daneben gibt es eine Bild-in-Bild-Funktion, die es dem Fotografen ermöglicht, auch sich selbst aufzunehmen. Außerdem sind wieder Videoaufnahmen in 4K möglich.

Während der Vorgänger sich noch mit der IP55/58-Zertifizierung beschränken musste, verfügt das Xperia Z3 über eine Zertifizierung nach IP65 und 68 und kann damit bis zu 30 Minuten lang in einer Wassertiefe von 1,5 Metern überstehen. Das Display misst in der Diagonalen 5,2 Zoll und löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Sony verspricht, dass das Display des Z3 heller als das im Z2 sei und maximal 600 Candela pro Quadratmeter erreicht. Der USB-Anschluss ist außerdem HiRes-fähig, womit der Sound digital an einen entsprechenden D/A-Wandler weitergereicht werden kann. Das DCEE-HX-Verfahren soll den Klang allgemein verbessern. Das Xperia Z3 unterstützt auch Remote Play in Verbindung mit einer Playstation 4. Als OS kommt Android 4.4.4 KitKat zum Einsatz.

Das Xperia Z3 ist nur noch 7,4 mm dick und unterbietet seinen ohnehin schon schlanken Vorgänger, der noch 8,4 mm dick war. 154 Gramm bringt das Gerät auf die Waage und soll dank eines 3.100 mAh großen Akkus in Verbindung mit neuen Stromspar-Techniken bei normaler Akkunutzung eine Laufzeit von zwei Tagen ermöglichen. Noch im September soll das Xperia Z3 in den Farben Weiß, Schwarz, Kupfer, und Silbergrün zu einem Preis von 650 Euro auf den Markt kommen.

Sony Xperia Z3 Compact

Auch der kleinere Bruder, das Sony Xperia Z3 Compact, wurde im Rahmen der IFA vorgestellt. Hier bietet Sony im Grunde dieselbe Ausstattung wie beim Z3, doch genau das ja das Besondere: Die diversen Mini-Modelle von Samsung, HTC & Co. haben leistungstechnisch immer enttäuscht. Das Sony Xperia Z3 Compact ist hier die erfrischende Ausnahme der traurigen Regel und bringt, mit Ausnahme des Displays, das eine Diagonale von 4,6 Zoll bietet und mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst, die gleiche Ausstattung wie das Sony Xperia Z3 mit. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Akku etwas angewachsen und bietet eine Kapazität von 2.600 mAh. Für 500 Euro soll das Xperia Z3 Compact noch diese Monat in den Handel kommen, zur Auswahl stehen dann die Farben Weiß, Schwarz, Grün und Rot.

Kompaktes Gehäuse, aber dennoch leistungsstark: Das Sony Xperia Z3 Compact. (Bild: Sony)

Kompaktes Gehäuse, aber dennoch leistungsstark: Das Sony Xperia Z3 Compact. (Bild: Sony)

Sony Xperia Z3 Tablet Compact

Mit dem Xperia Z3 Tablet, das ebenfalls auf der IFA 2014 vorgestellt wurde, betritt Sony zudem Neuland: Es ist das erste 8-Zoll-Tablet des japanischen Traditionsunternehmens. Auch dieses kann dank seiner IP-65- und 68-Zertifizierung unbeschadet 30 Minuten ein Wasserbad in bis zu 1,5 Metern Tiefe nehmen. Technisch bietet das schicke Tablet State-of-Art-Hardware: Das Display misst in der Diagonalen 8 Zoll und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und bietet damit eine Pixeldichte von 283 PPI. Außerdem soll es besonders hell und auch unter direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein, wie Sony verspricht. Im Inneren wird das Tab von Qualcomms Snapdragon 801-SoC angetrieben, der von 3 GB RAM begleitet wird. Der interne Speicher umfasst 16 GB und kann mittels microSD-Karte erweitert werden. Auch an Foto-Enthusiasten hat Sony gedacht und auf der Rückseite eine 8 MP-Kamera mit Exmor RS-Sensor verbaut. An der OS-Front kommt, wie bereits bei den Smartphones Z3 und Z3 Compact, Android 4.4.4 alias KitKat zum Einsatz.

Neuland für Sony: Das Xperia Z3 Tablet Compact ist das erste 8-Zoll-Tablet des Herstellers. (Bild: Sony)

Neuland für Sony: Das Xperia Z3 Tablet Compact ist das erste 8-Zoll-Tablet des Herstellers. (Bild: Sony)

Mit 6,4 mm beziehungsweise 270 Gramm ist das Sony Xperia Z3 Tablet nicht nur erstaunlich dünn und leicht, sondern unterbietet sogar das aktuelle iPad Mini. Ein 4.500 mAh starker Akku soll für bis zu 12 Stunden konstanter Videowiedergabe reichen. Auch das neue Sony-Tab bietet eine USB-Buche, die HiRes-fähig ist und Sound an einen digitalen D/A-Wandler abgeben kann, ebenso unterstützt das Gerät Remote Play in Verbindung mit der Play Station 4 und DCEE HX soll den Klang insgesamt verbessern. Das Sony Xperia Z3 Tablet soll, in der Variante mit 16 GB Speicher und LTE, noch im September für 500 Euro in den Farbvarianten Weiß und Schwarz in den Handel kommen.

SmartWatch 3 & SmartBand Talk

Recht überraschend, auch wenn es in den letzten Tagen entsprechende Gerüchte gab, hat Sony auf der IFA 2014 eine Smartwatch auf Basis von Android Wear vorgestellt. Noch im März dementierte Sony, an intelligenten Uhren mit Googles neuem Wearable-OS zu arbeiten – in Anbetracht der Entwicklungszeiten solcher Geräte, dürfte das Statement wohl nicht ganz der Wahrheit entsprochen haben. Wirklich neues bringt Sony allerdings nicht auf den Smartwatch-Tisch: Die SmartWatch 3 besitzt ein 1,6 Zoll großes Display, das mit 320 x 320 Pixel auflöst. Angetrieben wird die Uhr von einem 1,2 GHz starken Qualcomm Snapdragon 400-Prozessor, der von 512 MB RAM unterstützt wird. 4 GB an internem Speicher hat die SmartWatch 3 an Bord, ebenso wie Bluetooth 4.0 zur Koppelung mit dem Smartphone, NFC und GPS. Der Akku hat eine Kapazität von 420 mAh, die Maße und das Gewicht betragen 36 mm x 10 x 51 mm sowie 38 Gramm. Natürlich besitzt auch die Sony SmartWatch 3 eine IP68-Zertifizierung und ist damit wasserdicht.

sony-smartwatch-3-smartband-talk

Unklar ist, wie Sony nun mit seiner bisherigen Smartwatch-Linie verfahren wird. Bisher war das Unternehmen kein offizieller Partner von Android Wear und hat bereits drei Smartwatches auf den Markt gebracht, die auf einer softwaretechnischen Eigenentwicklung basieren. Werden die Japaner jetzt eine Doppel-OS-Strategie in Sachen Smartwatches fahren? Oder wird es für die bisherigen Smartwatches einfach keine neuen Updates mehr geben?

Ein etwas exotisches Gerät ist das SmartBand Talk, das ebenfalls auf der IFA 2014 vorgestellt wurde. Dieses kommt mit einem 1,4 Zoll großen und mit 296 x 128 Pixeln auflösenden E-Ink-Display daher. Mit dem „LifeLogger“, wie Sony es nennt, können direkt am Handgelenk Telefonanrufe angenommen und Sprachbefehle ausgeführt werden. Auch das SmartBand Talk ist wasserdicht und besitzt eine IP68-Zertifizierung. SmartWatch 3 und SmartBand sollen später dieses Jahres auf den Markt kommen, die Preise sind noch nicht bekannt.

Und, was sagt ihr zu Sonys großer Produkt-Offensive? 

Quelle: Golem, (2), (3), AndroidPit

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen