IFA-Ausblick: Auf diese Geräte dürfen wir uns freuen

Redaktion 2. September 2014 1 Kommentar(e)

Offiziell beginnt die IFA zwar erst am 5. September, die Big Player der Mobilfunkbranche werden aber schon ab morgen Pressekonferenzen abhalten und ihre Neuheiten präsentieren. Wir zeigen euch, was uns in Berlin erwartet. Auch interessant: Größter iPhone-Leak in der Geschichte: Video zeigt kommendes Apple Smartphone von allen Seiten

IFA_Ausblick_main

Das Samsung Galaxy Note 4 wird wohl ohne Zweifel der Star der Messe. Die vierte Generation von Samsungs Erfolgs-Phablet soll letzten Gerüchten zufolge mit einem 5,7 Zoll großen Display mit einer WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln daherkommen. Im Innern soll zudem ein Snapdragon 805 Quad Core-Prozessor seinen Dienst verrichten, der von 4 GB RAM unterstützt wird. Auf die Kamera im XXL-Phone scheint das südkoreanische Unternehmen dieses Jahr besonderen Wert zu legen: Eine 16 MP-Knipse mit ISOCELL-Sensor steht auf der Rückseite zur Verfügung, an der Front springt Samsung auf den Selfie-Trend der letzten Zeit und verbaut angeblich eine 3,7 MP-Knipse. Ob sich die Gerüchte um ein Ultraschall-Cover bewahrheiten, wird man sehen müssen. Fast schon sicher gilt allerdings die Enthüllung der ersten Virtual Reality-Brille aus dem Hause Samsung.

Das Z3 könnte womöglich auf der IFA vorgestellt werden. (Foto: Xperia-Blog)

Das Z3 wird auf der IFA vorgestellt werden. (Foto: Xperia-Blog)

Sony trumpft ganz groß auf

Auch Sony wird groß auf der IFA auftrumpfen und, gemäß dem eigenen Produktzyklus, den Nachfolger des erst im Februar vorgestellten Xperia Z2 präsentieren. Das Sony Xperia Z3 kann dabei als kleine Modellpflege verstanden werden – große Änderungen gegenüber dem Vorgänger stehen uns nicht ins Haus. Begleitet wird das neue Flaggschiff vom Z3 Compact, der kleineren Variante des Z3, sowie von der Smartwatch 3 und einem neuen Fitness-Tracker des japanischen Herstellers. Von beiden letztgenannten gab es in den letzten Tagen schon einige Leaks.

Motorola hat ein eigenes Event, was ist mit HTC?

Bereits übermorgen wird Motorola einem eigenen Event das Moto X+1, das Moto G2 sowie die kreisrunde Smartwatch Moto 360 vorstellen. Die Veranstaltung findet zwar in Chicago statt, wir dürfen aber wohl davon ausgehen, dass die entsprechenden Geräte des Herstellers auch in Berlin ausgestellt sind.

Um HTC war es in Sachen in IFA in den letzten Wochen und Monaten recht still. Ob uns das taiwanische Unternehmen also überraschen und etwas Unvorhergesehenes präsentieren wird? Schwer zu sagen. Mit dem HTC Desire 510 hat der strauchelnde Hersteller vor kurzem ein 64-Bit-Smartphone vorgestellt – gut möglich, dass dieses seinen Weg nach Berlin findet. Zudem Gerüchte, wonach auch HTC seinen Hut in Smartwatch-Ring werfen und gleich zwei intelligente Uhren präsentieren wird.

Neben der Moto 360 kommt auch noch die runde LG G Watch R dazu. (Foto: LG)

Neben der Moto 360 kommt auch noch die runde LG G Watch R dazu. (Foto: LG)

Der Smartwatch-Kampf ist neu eröffnet

Apropos Smartwatches: In den letzten Monaten hatte man zwar das Gefühl, dass der Smartwatch-Markt eher vor sich hindümpelte, doch langsam scheint er an Fahrt aufzunehmen. Die kürzlich vorgestellte Samsung Gear S trumpft nicht nur mit einem schicken Äußeren auf, sondern kann sogar eigenständig Telefonanrufe tätigen. Die LG G Watch R soll mit ihrem runden Display und ansprechenden Design der Moto 360 Konkurrenz machen und auch ASUS steigt in den Smartwatch-Markt ein und bringt mit der ZenWatch ein intelligente Uhr, die durch einen besonders günstigen Preis auf Käuferfang gehen soll.

Und sonst, haben wir vielleicht etwas vergessen? Worauf freut ihr euch dann am meisten?

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen