Jubiläum: Das erste Google Android Phone G1 wurde vor sechs Jahren vorgestellt + Rückblick auf sechs Jahre Android

Redaktion 24. September 2014 2 Kommentar(e)

Es kommt uns hier in der Redaktion wie gestern vor, als wir das erste Android Phone aus dem Hause Google zu Gesicht bekamen. Das G1 hat nämlich gestern sein sechsjähriges Jubiläum gefeiert. Natürlich gehört das gebürtig zelebriert, weshalb wir kurz auf sechs Jahre Android zurückblicken.

Auch interessant: Nexus 9 und Android L werden Mitte Oktober präsentiert, Veröffentlichung erst später

android_takes_over_the_world

Die Entstehung eines Imperiums

Im Sommer 2005 hat Google das im Herbst 2003 gegründete Unternehmen Android gekauft, welches sich zu diesem Zeitpunkt vorrangig mit standortbezogenen Diensten beschäftigte. 2007 wurde dann von Google bekanntgegeben, dass man mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance an einem mobilen Betriebssystem namens Android arbeite. Am 21. Oktober 2008, also am Sonntag vor sechs Jahren, wurde Android offiziell verfügbar gemacht. Einen Tag später kam das erste Google Phone mit Android auf den Markt. In den USA war es unter dem Namen T-Mobile G1 bekannt, während wir eher den Namen HTC Dream in den Ohren haben.

Diese Veröffentlichung war der Startschuss für eine sagenhafte Aufholjagd, die schlussendlich zu einer Dominanz auf dem Smartphone-Markt mit knapp 85 Prozent führte.

Da man die Geschichte von Android aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten kann und solch ein Artikel unzählige Seiten haben würde, beschränken wir uns hier nur auf die Nexus-Serie und deren Werdegang.

Die Mutter aller Nexus-Geräte: Das G1 oder auch HTC Dream genannt. (Foto: Flickr [ Michael Oryl])

Die Mutter aller Nexus-Geräte: Das G1 oder auch HTC Dream genannt. (Foto: Flickr [ Michael Oryl])

Das G1 oder HTC Dream

Wie bereits erwähnt ist das HTC Dream oder G1 im Oktober 2008 erschienen und wies damals folgende Specs auf:

  • Display: 3,2 Zoll
  • Prozessor: Qualcomm MSM7201A (528 MHz)
  • RAM: 192 MB
  • Speicher: 256 MB
  • Vollwertige QWERTY-Tastatur
  • Kamera: 3,2 MP
  • Konnektivität: HSDPA, GSM/EDGE, Bluetooth 2.0, WLAN
  • Abmessungen: 117,7 x 55,7 x 17,1 Millimeter
  • Gewicht: 158 Gramm

Natürlich war bei dem Gerät ab Werk der damalige Android Market mit an Bord. Damit konnten ganz einfach Apps auf das Smartphone heruntergeladen werden und stellte damit ein direktes Konkurrenzprodukt zum App Store von Apple dar. Natürlich zählte der Market damals weit weniger Apps als Apples App-Shop.

Danach wurden immer mehr Hersteller auf das Betriebssystem aufmerksam und viele Smartphone-Bauer erkannten das Potential von Android. Google selbst hielt sich als Hersteller raus und feilte indes immer mehr am System. Mit kommenden Updates wurde Android immer besser und auch immer mehr App-Entwickler fanden Gefallen an der Plattform.

Geburtsstunde der Nexus-Reihe

Im Januar 2010, also eineinhalb Jahre nach dem G1, kam das nächste „Google-Handy“ auf den Markt und führte damit gleichzeitig die Nexus-Serie ein. Das Nexus One, gefertigt von HTC, wurde mit Android 2.1 ausgeliefert und war auch hinsichtlich der Spezifikationen ein ordentliches Upgrade. Besseres Display, 5 MP-Kamera (Videoaufnahmen in 720 x 480 Pixel), Qualcomm QSD 8250 mit 1 GHz, 512 MB RAM und 512 MB Speicher, welcher via microSD erweiterbar war, waren die grundlegenden Verbesserungen.

Der Nachfolger des Nexus kommt von Samsung, Quelle: Google

Samsung durfte das Nexus S fertigen. (Foto: Google)

Nexus S

Das nächste Gerät, das Nexus S, kam dann Ende 2010 auf den Markt, wodurch zum ersten Mal Samsung mit der Fertigung eines Nexus-Geräts beauftragt wurde. Außer Android 2.3, einer Front-Kamera, die mit 0,3 MP auflöste und 16 GB internem Speicher wurde mit dem neuen Modell nicht wirklich etwas neues etabliert.

Mit dem Galaxy Nexus hat Google auch Android 4.0 vorgestellt.

Mit dem Galaxy Nexus hat Google auch Android 4.0 vorgestellt.

Galaxy Nexus

Weitaus interessanter war das Galaxy Nexus, welches auch von Samsung gefertigt wurde und Android 4.0.1 Ice Cream Sandwich einführte. Fast ein Jahr ist zwischen dem Vorgängermodell und dem Galaxy Nexus vergangen. Technisch war das Gerät zu seiner Zeit (November 2011) absolut auf der Höhe. Ein 4,65 Zoll großes Super AMOLED Display, mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel, eine 5 MP Kamera hinten und eine 1,3 MP Kamera vorne sowie eine Texas Instruments CPU mit 2 x 1,5 GHz gepaart mit 1 GB RAM befeuerten das Gerät. Abgerundet wurde das Paket mit einem 16 GB großen Flash-Speicher. Heutige Einsteigergeräte verfügen ungefähr über die gleichen Spezifikationen.

Mit dem Nexus 7 hat Google erstmals ein Tablet in die Nexus-Reihe integriert.

Mit dem Nexus 7 hat Google erstmals ein Tablet in die Nexus-Reihe integriert.

Nexus 7: Das erste Nexus Tablet

Mit Juni 2012 kam dann das erste Nexus-Tablet auf den Markt. Das Nexus 7 der ersten Generation, gefertigt von ASUS, war bis unter die Zähne mit Leistung vollgepackt und hat den Herstellern eindrucksvoll bewiesen, dass man ein technisch ausgereiftes Talbet auch zu einem günstigen Preis anbieten kann. Hier die technischen Daten noch einmal im Überblick:

  • Display: 7 Zoll
  • Prozessor: nVidia Tegra 3 (4 x 1,2 GHz)
  • RAM: 1 GB
  • Speicher: 8, 16, 32 GB
  • Kamera: 1,2 MP (front)
  • Konnektivität: HSPA+, GSM/UMTS, NFC, Bluetooth 3.0, WLAN
  • Abmessungen: 198,5 x 120 x 10,45 Millimeter
  • Gewicht: 340 Gramm
Trotz der herausragenden Specs konnte das Nexus 10 von Samsung nur schwer an den Mann gebracht werden.

Trotz der herausragenden Specs konnte das Nexus 10 von Samsung nur schwer an den Mann gebracht werden.

Nexus 10

Ein halbes Jahr später folgte auf das Nexus 7 ein weiteres Tablet, nämlich das Nexus 10. Dieses 10 Zoll große Gerät wurde nicht von ASUS, sondern von Samsung hergestellt, hatte aber bei den Kunden nur wenig Anklang gefunden. Nicht nur bei der Größe hat Samsung einen draufgelegt, sondern auch bei der Display-Auflösung. Obwohl zu diesem Zeitpunkt FullHD Auflösungen Standard waren, wollte Samsung seine technische Überlegenheit demonstrieren und hat bereits im Jahr 2012 mit dem Nexus 10 das erste Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel vorgestellt.

Mit dem Nexus 4 bekam erstmals LG die Chance ein Gerät für Google zu fertigen.

Mit dem Nexus 4 bekam erstmals LG die Chance ein Gerät für Google zu fertigen.

Nexus 4

Gleichzeitig wurde auch noch das Nexus 4 vorgestellt. Ein 4,7 Zoll großes Smartphone mit einer 8 MP Kamera hinten und einer 1,3 MP Kamera vorne, 2GB RAM und einem Snapdragon S4 Quad Core-Prozessor. Mit dem Nexus 4 war erstmals LG für die Fertigung eines Nexus-Geräts beauftragt worden.

Aufgrund des enormen Erfolges kam im Jahr 2013 eine Neuauflage des Nexus 7 auf den Markt.

Aufgrund des enormen Erfolges kam im Jahr 2013 eine Neuauflage des Nexus 7 auf den Markt.

Neuauflage Nexus 7

Darauf folgte die Neuauflage des Nexus 7 mit dem auch Android 4.3 Jelly Bean vorgestellt wurde. Statt einer Auflösung von nur 720p löst die zweite Generation jetzt in Full HD auf und auch im Innenleben hat man geschraubt. 2 GB Arbeitsspeicher sowie ein neuer Prozessor aus dem Hause Qualcomm haben das Tablet up to date gebracht. Auch jenes Gerät wurde wieder von ASUS gebaut.

Zusammen mit dem Nexus 5 wurde auch Android 4.4 KitKat vorgestellt.

Zusammen mit dem Nexus 5 wurde auch Android 4.4 KitKat vorgestellt.

Nexus 5

Das Letzte Gerät der Nexus-Serie war bisher das Nexus 5. Dabei handelt es sich um ein Smartphone mit einer Displaydiagonale von 4,99 Zoll, Snapdragon 800 Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Eine 8 MP Kamera an der Rückseite, die Videos mit einer Auflösung von 2448 x 3264 Pixel aufnehmen kann, sowie eine 1,3 MP Kamera vorne sind mit an Bord. Zusammen mit dem Nexus 5 wurde Android 4.4 KitKat Ende Oktober letzten Jahres vorgestellt.

Nexus 9

Damit ist es jetzt ein Jahr her seitdem Google ein Nexus-Gerät vorgestellt hat, weshalb und schon bald die Ankunft eines neuen Geräts bevorsteht. Wie sich in der Gerüchteküche schon seit geraumer Zeit herumspricht, soll es sich dabei um ein 9 Zoll großes Tablet handeln, für dessen Fertigung HTC verantwortlich sein soll.

Zum kommenden Gerät gibt es schon eine Menge Gerüchte, die mittlerweile nur mehr sehr schwer zu durchschauen sind. Wir fassen daher einmal zusammen: Als gesichert gilt, dass HTC für die Fertigung verantwortlich sein soll. Das Display, welches 8,9 Zoll in der Diagonale misst, soll mit 2048 x 1440 (WQHD) auflösen und im inneren des Nexus 9 wird vermutlich ein nVidia Tegra K1 werkeln, der die Konkurrenz locker in die Tasche stecken wird.

Angeblich wird das Nexus 9 Mitte Oktober vorgestellt werden, weshalb wir uns ja nicht mehr allzu lange gedulden müssen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen