Motorola Moto X soll im Herbst kommen und mit allerhand Sensoren ausgestattet sein

Redaktion 31. May 2013 5 Kommentar(e)

Auf der D11-Konferenz von AllThingsDigital hat Motorola das Moto X angekündigt. Das Smartphone soll bis Oktober auf den Markt kommen, einen großen Fokus auf neuartige Sensoren legen und in den USA hergestellt werden.

Nach monatelanger Spekulation hat sich das bisher als “X Phone” bekannte Gerät tatsächlich als wahr herausgestellt. Dennis Woodside, CEO von Motorola, hat die Katze auf der D11-Konferenz aus dem Sack gelassen und das jetzt Moto X genannte Gerät für spätestens Oktober diesen Jahres angekündigt.

Motorola CEO Dennis Woodside auf der D11-Konferenz von AllThingsDigital

Motorola CEO Dennis Woodside auf der D11-Konferenz von AllThingsDigital

“Es ist in meiner Tasche, aber ich kann es euch nicht zeigen”, meinte Woodside gegenüber den Moderatoren.

Zu den technischen Details hielt sich Woodside aber noch zurück, sprach aber davon, dass das Moto X mit einer Vielzahl von neuen Sensoren ausgestattet sein wird. So soll das Smartphone beispielsweise wissen, ob man sich im Auto befindet oder man ein Foto schießen will und sich entsprechend darauf einrichten. Wer jetzt befürchtet, das Moto X würde aufgrund der vielen neuen Sensoren seinen Saft in Windeseile verlieren, darf beruhigt sein. Denn laut Woodside sind die Sensoren sehr stromsparend und auch Google-Chef Larry Page soll ein großes Augenmerk auf lange Akkulaufzeiten legen.

motorola-leak-vietnam-x-phone-12

So soll das Moto X angeblich aussehen, weitere Details lest ihr hier.

Ein weiteres Verkaufsargument, zumindest für Amerikaner, dürfte die Fertigungsstätte sein. Das Moto X soll nämlich größtenteils in den USA gebaut werden und sich damit mit dem Siegel Made in the U.S.A. schmücken dürfen. Etwas, worauf CEO Woodside bei der Ankündigung besonders stolz war. Gut 70 Prozent des neuen Smartphones sollen in einer Fabrik in Texas gefertigt werden, die Prozessoren kommen allerdings aus Taiwan und die OLED-Displays stammen aus Südkorea.

Trotz des besonderen Verhältnis zu Google, das Traditionsunternehmen wurde im Sommer 2012 vom Internetgiganten übernommen, erhält Motorola keine bevorzugte Behandlung, beteuerte der Motorola-Chef. Damit unterstrich Woodside erneut, wie sehr Google Motorola als eigenständiges Unternehmen behandelt und es beispielsweise nicht früheren Zugang zu neuen Android-Versionen als Samsung, HTC, LG und Co. bekommt.

Ob das Moto X auch in Europa auf den Markt kommen wird, ist bisher allerdings noch unklar.

Und was haltet ihr vom Moto X? Würdet ihr es kaufen oder seid ihr angesichts der wilden Spekulationen über die letzten Monate etwas enttäuscht vom Gerät? Eure Meinungen dazu in die Kommentare! 

Quelle und Bild: AllThingsD.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen