Nexus 6 alias Shamu: Benchmarks verraten technische Daten des neuen Google-Smartphones

Redaktion 13. August 2014 0 Kommentar(e)

Knapp ein Jahr hat das Nexus 5 bald schon auf dem Buckel – Zeit also, dass uns Google bald den Nachfolger präsentiert. Bislang heißester Kandidat, um in die großen Fußstapfen des Nexus 5 zu treten, ist ein Phablet aus dem Hause Motorola: Das „Shamu“, so der Codename, machte bereits Ende Juli auf sich aufmerksam – und hat seine technischen Daten jetzt in zwei Benchmarks verraten. 

Auch interessant: Neue Gerüchte zum Nexus 8 und Zertifizierung des HTC-Tablets

Das Nexus 5 ist bald ein Jahr alt – ein Nachfolger sollte also schon in den Startlöchern stehen.

Das Nexus 5 ist bald ein Jahr alt – ein Nachfolger sollte also schon in den Startlöchern stehen.

Gutes Ergebnis im GFXBench

Dem GFXBench und AnTuTu Benchmark hat das Motorola Phablet zwei Besuche abgestattet und dabei seine technischen Daten offenbart. Fangen wir beim GFXBench an: Mit 11,5 FPS macht das Motorola Shamu, wie es dort in Erscheinung getreten ist, eine recht gute Figur und musste sich lediglich dem Samsung Galaxy S4 und HTC One (M8) geschlagen geben. Notabene: Sowohl das S5 als auch M8 bringen einen Full HD-Display mit 1.920 x 1080 Pixeln mit, während das Shamu laut Benchmark ein Display mit einer Auflösung von 2.392 x 1.440 Pixeln an Bord hat. Merkwürdig ist allerdings, dass hinter der Bezeichnung des Geräts in Klammern „Google Nexus 6“ steht. Etwas Skepsis ist hier durchaus angebracht, denn möglicherweise hat sich jemand einfach nur einen blöden Scherz mit gefälschten Benchmarks erlaubt.

Verwirrung um die Display-Größe

Weitere technische Daten verrät ein Blick in den AnTuTu Benchmark: Das dort als „Google Shamu“ gelistete Smartphone soll von einem Snapdragon 805-Prozessor mit einer maximalen Taktrate von 2,649 GHz angetrieben werden. In Verbindung mit der Adreno 420 GPU sowie 3 GB RAM, würde sich das Shamu damit in der absoluten Oberliga ansiedeln. Weiterhin sollen im Gerät eine 13 MP-Kamera an der Rückseite, eine 2 MP-Knipse an der Front und natürlich Android L zum Einsatz kommen. Interessant sind die Angaben zum Display: Angeblich ist beim Shamu ein 5,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten verbaut, die bisherigen Leaks sprachen aber von einem 5,9 Zoll großen Phablet. Die Displaygröße errechnen Benchmark-Tools allerdings nur näherungsweise aus den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Daten. Insofern sollte man die Angaben zur Größe des Display mit etwas Vorsicht genießen.

Quelle: GFXBench, AnTuTu (via TabTech, Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen