Qualcomm Toq: Smartwatch kann vorbestellt werden

Daniel Kuhn 26. November 2013 0 Kommentar(e)

Qualcomm hatte im Zuge der IFA überraschend die Smartwatch Toq mit stromsparenden Mirasol-Display vorgestellt – nun kann sie vorbestellt werden, allerdings vorerst nur in den USA.

Qualcomm-Toq-Smartwatch

In der Technik-Welt gelten Smartwatches als nächstes großes Ding und nahezu jeder Hersteller arbeitet daher an eigenen Varianten, von denen die derzeit bereits erhältlichen allerdings wenig überzeugen konnten. Der Chiphersteller Qualcomm hatte im Rahmen der IFA im September überraschend ebenfalls eine eigene Smartwatch namens Toq vorgestellt, die einige Schwachpunkte der derzeitigen Vertreter ihrer Art ausbügeln könnte. Die Qualcomm Toq kann nun vorbestellt werden, wodurch allerdings bereits zwei eigene Schwachstellen aufgezeigt werden.

Die Smartwatch ist nur über den Qualcomm-eigenen Online-Store erhältlich und wird von dort auch nur in die USA verschickt. Eine Option für den Versand in andere Länder ist bisher nicht vorgesehen. Der Preis, der wie vermutet bei 349,99 Dollar liegt, dürfte zudem deutlich zu hoch sein, um auf dem Massenmarkt Interesse zu wecken. Der Durchschnittsnutzer, der sich für Smartwatches interessiert, dürfte vermutlich eher zu Samsungs Galaxy Gear greifen, die preislich ähnlich angesiedelt ist.

Dabei macht Qualcomm mit der Toq, abgesehen vom Preis und der regionalen Verfügbarkeit, vieles richtig. Im Gegensatz zur Galaxy Gear bietet die Toq nur die nötigsten Funktionen um dem Anwender schnellen Zugriff auf Benachrichtigungen aller Art zu geben, oder Funktionen des Smartphones zu steuern – Mikrofon, Lautsprecher oder gar eine Kamera sucht man vergebens. Dafür sollen das Mirasol-Display, das der E-Ink-Technologie nicht unähnlich ist, und der schmal dimensionierte Cortex M3-Prozessor für eine Akkulaufzeit von bis zu fünf Tagen sorgen.

Dank einer eigenen App im Google Play Store wird die Qualcomm Toq mit allen Android-Smartphones ab Android 4.0.3 kompatibel sein. Wenn die Smartwatch am 02. Dezember in den USA ausgeliefert wird, werden wir anhand erster Erfahrungsberichte sicher mehr über die Qualitäten der Uhr erfahren. Was haltet ihr von der Qualcomm Toq? Gefällt euch das Konzept, oder bevorzugt ihr andere Modelle wie die Pebble Watch, Sony Smartwatch 2, findet ihr Ansätze wie die Neptune Pine spannender, oder wartet ihr noch auf einen ganz anderen Ansatz?

Quelle: Qualcomm (via Phandroid)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen