Sony bringt richtiges Objektiv fürs Smartphone, erste Fotos vom Xperia Z3 geleakt

Redaktion 2. September 2014 0 Kommentar(e)

König und Königinnen von Instagram, aufgepasst! Dieses Gadget solltet ihr euch unbedingt ansehen. Allem Anschein nach werkelt Sony an einem Objektiv fürs Smartphone namens QX1. Obendrein bekommen wir mit den Pressebildern auch das Xperia Z3 zu Gesicht.

Auch interessant: Lenovo präsentiert die ersten mit einem Note 4 aufgenommenen Fotos: Verblüffend!

Sony bringt für seine Smartphones ein Objektiv mit Linse und Sensor. (Foto: Xperia-Blog)

Sony bringt für seine Smartphones ein Objektiv mit Linse und Sensor. (Foto: Xperia-Blog)

Objektive für Smartphones gibt es wie Sand am Meer. Ob für das iPhone, Galaxy S4 oder ein HTC One. Für einen geringen Aufpreis kann man die Kamera-Linse des Geräts damit deutlich aufwerten und bessere Fotos knipsen. Auch wenn sich das Objektiv ändert, so bleibt der Sensor gleich, welcher eigentlich meistens das Problem ist, denn aufgrund der kompakten Größe kann er nicht mit richtigen Spiegelreflexkameras mithalten. Sony arbeitet derzeit an einer Lösung und könnte uns diese schon bald (vielleicht auf der IFA) präsentieren.

Die aufgetauchten Fotos sehen zumindest einmal vielversprechend aus. Dort wird das gesamte Objektiv inklusive Sensor auf das Smartphone montiert. Via NFC könnte dann eine WLAN-Verbindung zum Gerät hergestellt werden und das Display des Smartphones fungiert als Sucher. Professionelle Schnappschüsse sollten damit kein Problem sein.

Hinsichtlich des Preises ist noch nichts bekannt, allerdings ist davon auszugehen, dass die Japaner mindestens 400 Euro dafür sehen wollen, denn Kamera-Objektive inklusive Sensor sind nicht gerade günstig. Allerdings ein sehr nettes und vor allem sinnvolles Gadget, das womöglich viel Anklang finden könnte.

Sehen wir hier das vermeintliche Xperia Z3? (Foto: Xperia-Blog)

Sehen wir hier das vermeintliche Xperia Z3? (Foto: Xperia-Blog)

Xperia Z3 gesichtet

Auf den durchgesickerten Fotos des Aufsatzes ist auch ein neues Smartphone zu sehen. Dabei handelt es sich vermutlich um das Xperia Z3. Der Verdacht kommt aufgrund der stark abgerundeten Kanten auf.

Zusätzlich zu den Fotos des Gadgets sind auch noch andere Bilder aufgetaucht, die das neue Sony-Flaggschiff zeigen. Dazu gibt es auch schon eine Liste der vermeintlichen Spezifikationen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

  • MSM8974AC 2,5 GHz Quad Core-Prozessor
  • 3 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher (via microSD erweiterbar)
  • 5,2 Zoll Display (1920 x 1080 Pixel)
  • 3.100 mAh Akku
  • 20 MP (hinten), 2 MP (vorne)
  • 146,5 x 72,4 x 7,5 mm, 154 g
  • NFC, Bluetooth, Energiesparmodus, LTE

Dass Sony bereits jetzt ein neues Flaggschiff vorstellt, kommt uns zwar ein wenig überhastet vor (das Z2 gibt’s schließlich erst seit ca. 6 Monaten), allerdings werden die Gerüchte immer lauter, weshalb uns womöglich doch eine Vorstellung bevorsteht. Zusätzlich dazu ist ja erst heute das Xperia Z3 Compact, also die kleine Variante des Flaggschiffs, gesichtet worden.

Sollte Sony aber ein neues Gerät vorstellen, so werden wir euch natürlich hier zeitnah darüber informieren.

Quelle: Xperia-Blog 1, 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen