Wraparound-Display: Samsung entwickelt einen Bildschirm, der sich um das Smartphone wickelt

Redaktion 10. August 2014 3 Kommentar(e)

Innovativ: Samsung testet gerade einen Prototypen, dessen Display sich um die Vorderseite des Smartphones wickelt. Solche Wraparound-Displays könnten bald bessere Akkulaufzeiten ermöglichen. 

Auch interessant: Nokia sucht Mitarbeiter mit Android-Erfahrung

Bereits Anfang 2013 hat Samsung den Prototypen eines Smartphones mit Wickel-Display gezeigt. (Bild: Youtube/Samsung Tomorrow)

Bereits Anfang 2013 hat Samsung den Prototypen eines Smartphones mit Wickel-Display gezeigt. (Bild: Youtube/Samsung Tomorrow)

Ein Fingerabdruckscanner hier, ein größeres Display dort – die Zeiten, in denen Samsung als einer der großen Innovatoren der Smartphone-Branche galt, scheinen wohl endgültig vorbei zu sein. Oder etwa doch nicht? Ein neues Display, das sich wie Papier um das Gehäuse wickelt, könnte der landläufigen Meinung, der südkoreanische Hersteller würde zu konservativ agieren und immer nur auf Nummer sicher gehen, bald den Wind aus den Segeln nehmen.

Stromsparende Benachrichtigungen

Nach Berichten aus Zuliefererkreisen soll Samsung derzeit den Prototypen eines neuartigen Smartphones testen, dessen flexibles Display sich um die Vorderseite des Gehäuses wickelt und damit über die Ränder des Smartphones hinausgeht. Geräte mit so einem Wraparound-Display hätten dann drei einsehbare Bildschirm-Bereiche: An der Front sowie am rechten und linken Rand. Vorteil dieser Innovation: Eingehende Benachrichtigungen könnten beispielsweise nur an den schmalen Rändern angezeigt werden, während das Haupt-Display nicht angeschaltet werden muss. In Verbindung mit einem AMOLED-Display, dessen Pixel individuell aktiviert werden können, könnte diese Technik eine Menge an Strom sparen und damit eine bessere Akkulaufzeit bieten. Auf einer ähnlichen Herangehensweise beruhen zum Beispiel die sogenannten „Active Notifications“ beim Moto X. Die dazugehörige Technik hatte Samsung sich bereits früher in diesem Jahr patentieren lassen.

Einsatz im Samsung Galaxy Note 4 unwahrscheinlich

Zwar gibt es auch Gerüchte, wonach das Samsung Galaxy Note 4 so eine Art Display an Bord haben könnte, doch diese sollte man mit einer gehörigen Portion Skepsis genießen. Von Prototypen bis zur Massenproduktion ist es bekanntlich ein langer Weg. Es dürfte daher unwahrscheinlich sein, dass der Smartphone-Primus bereits bei der vierten Generation seines Erfolgs-Phablets, das uns am 3. September im Zuge der IFA in Berlin vorgestellt wird, mit einem Wickel-Display wird aufwarten können. Für die Zukunft scheinen Samsungs Ingenieure aber wieder einiges im Köcher zu haben, um auf Kundenfang zu gehen.

Würdet ihr Interesse an so einem Wickel-Display haben? Welche Einsatzzwecke dafür könntet ihr euch vorstellen? 

Quelle: ZDNet (koranisch) (via Curved)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen