Insider-Tipps für das Samsung Galaxy S2 (Teil 1)

Redaktion 24. August 2011 5 Kommentar(e)

Das Samsung Galaxy S2 ist eines der beliebtesten Smartphones. Am High-End-Gerät mit Dual-Core 1,2 GHz Prozessor, 4,3 Zoll-Super-AMOLED-Display und TouchWiz 4 gibt es nichts auszusetzen. Wir freuen uns, euch einige Tipps und Tricks zu präsentieren, mit denen das Handling noch einfacher wird.

 

 

1. Schnell drauf los telefonieren oder SMSen
Um noch schneller telefonieren bzw. SMSen zu können, genügt es, einfach in der Kontaktansicht über den gewünschten Kontakt nach links zu streichen um loszureden, oder nach rechts zu swipen um losschreiben zu können.


2. 7 Homescreen einfach organisieren

TouchWiz unterstützt bis zu 7 Homescreens. Wenn man zwischen diesen wechseln möchte, kann dies schon mal etwas umständlich werden. Durch das zusammenziehen von zwei Fingern von außen nach innen, kommt man in die Homescreen-Verwaltung. Dort kann die Reihenfolge der Screens verändert werden, Screens gelöscht oder hinzugefügt werden und natürlich kann man auch hier ganz einfach zum gewünschten Screen wechseln.

3. Screenshot anfertigen
Um einen Screenshot zu erstellen, muss beim Samsung Galaxy S2 einfach die Hometaste gleichzeitig mit der Ein/Aus-Taste gedrückt werden, und schon fertigt das Gerät ein Foto von der aktuellen Ansicht an. Abgespeichert werden die Screenshots automatisch in der Galerie. Tipp: Zuerst die Hometeste gedrückt halten und danach erst die Ein/Aus-Taste drücken.

4. Schnelleinstellung der Helligkeit
Einfach am oberen Displayrand drücken und ohne abzusetzen nach links wischen, um den Bildschirm zu verdunkeln oder nach rechts um alles wieder heller zu gestalten.


5. Kipp-Zoom

Mit beiden Daumen auf ein Bild oder eine Website drücken, das Gerät nach vorne oder hinten neigen und schon erfolgt eine stufenloser Zoom.

6. Status LED Nachrüsten
Eingehende E-Mails oder verspasste Anrufe werden beim Galaxy S2 nicht standardmäßig über eine Status-LED angezeigt. Dieses Feature kann jedoch mittels der kostenlosen App „NoLED“ simuliert werden. Auch kleine Symbole und die Uhrzeit können damit auf dem gesperrten Bildschirm eingeblendet werden.

7. Sättigung regulieren
Um das farbenfrohe AMOLED-Display zu regulieren, gibt es eine versteckte Einstellungsmöglichkeit. Zu finden ist diese unter Menü, Einstellungen, Anzeige, Hintergrundeffekt.

8. Datenaustausch via USB
Um Daten mit dem PC auszutauschen, muss man einen etwas umständlichen Weg wählen. Zuerst Menü, Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, USB-Verbindung, Speicher mit PC verbinden klicken und dann das Telefon mittels Micro-USB-Kabel mit dem PC verbinden. Jetzt kann auf das Handy bzw. die Speicherkarte zugegriffen werden und Daten ausgetauscht werden.

9. Symbole
Um Symbole anders anzuordnen oder zu löschen, einfach lange auf das gewünschte Symbol drücken und das Symbol an die neue Stelle bzw. in den Papierkorb, der sich durch das Drücken auf das Symbol automatisch öffnet, ziehen. Durch neigen des Handys kann ganz einfach und schnell zwischen den Homescreens gewechselt werden.

10. Akkulaufzeit
Dass der Akku nicht unbedingt durch besonders lange Laufzeit glänzt, ist bekannt. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, was gerade viel Energie verbraucht, gibt es unter Menü, Einstellungen, Telefoninfo, Akkuverbrauch eine hilfreiche diesbezügliche Übersicht.

Hier weiterlesen: Teil 2

Quelle: The Handheld Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen