Android Key Lime Pie für Oktober erwartet

Redaktion 13. June 2013 0 Kommentar(e)

Auf der I/O hat Google etwas enttäuscht, denn es wurde keine neue Version von Android vorgestellt. Jetzt gibt es neue Gerüchte, wonach Android 5.0 Key Lime Pie im Oktober vorgestellt werden soll. 

Keine neue Android-Version, kein neues Nexus, keine Überraschungen. Auch wenn Google schon im Vorfeld die Erwartungen an die diesjährige Google I/O heruntergeschraubt hat, waren doch einige enttäuscht, dass sich die Entwicklerkonferenz zum ersten mal seit langem tatsächlich um Entwickler drehte. Natürlich war die I/O kein Flop, allein der neue Messenger Hangouts, das Samsung Galaxy S4 mit Vanilla-Android oder die neue Gaming-Plattform Google Play Games sind an sich schon Highlights. Aber doch hat irgendwas gefehlt. Eine neue Android-Version vielleicht?

Seit 2009 hat Google im Schnitt alle sechs Monate eine neue Version von Android vorgestellt, ein neuer Release ist also längst überfällig und schenkt man den neusten Gerüchten Glauben, so wird Android 5.0 Key Lime Pie im Oktober das Licht der Welt erblicken. Das wollen zumindest die Kollegen der VR-Zone erfahren haben, die ihre mit fetten Großbuchstaben als “EXKLUSIV” betitelte Nachricht auf eine namentlich nicht genannte Quelle stützen.

Wird Google im Oktober Android 5.0 Key Lime Pie vorstellen?

Wird Google im Oktober Android 5.0 Key Lime Pie vorstellen?

Zwar würde eine Vorstellung im Oktober durchaus Sinn ergeben, schließlich soll die Veröffentlichung des Moto X ja auch in diesem Zeitraum liegen. Doch erstens betont Google immer wieder, dass Motorola selbst als Tochter keine bevorzugte Behandlung erhält und ein Start des Moto X gleich mit neuster Android-Version würde dem deutlich widersprechen. Außerdem schwirren seit Monaten auch Gerüchte um ein bald kommendes Android 4.3 durchs Netz und es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass Google erst Android 4.3 veröffentlicht, nur um dann ein paar Monate später den nächsten Mayor-Release anzugehen. Man wollte ja den Herstellern etwas Luft zum atmen geben.

Insofern sollte man das Gerücht um eine Oktober-Vorstellung von Android 5.0 Key Lime Pie vielleicht mit etwas Vorsicht genießen. Auch und vor allem deshalb, weil es noch mit wenigen Details daherkommt. So soll Key Lime Pie angeblich einen besonderen Fokus auf die Optimierung älterer Hardware legen und bereits mit 512 MB RAM flüssig laufen. Damit dürfte Google auch Herstellern von Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphone helfen, die oft noch mit einer bescheidenen technischen Ausstattung auf den Markt kommen.

Aber auch das Update-Problem sollte mit weiterer Optimierung von Android zwar nicht gelöst, aber doch zumindest gelindert werden. Denn allzu oft ist es die schwachbrüstige Hardware eines Smartphones, die möglicherweise ein Update verhindert. Wobei man aber auch feststellen muss, dass viele Hersteller dieses Argument nur als Vorwand benutzen, um Ressourcen für die Updates älterer Geräte zu sparen.

Wie schaut es denn bei euch aus? Welche Features wünscht ihr euch von der nächsten Version von Android? Eure Meinungen dazu in die Kommentare! 

Quelle: VR-Zone via Telekom-Presse.at

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen