OnePlus One: Geräte können zu Beginn nur von eingeladenen Nutzern gekauft werden

Redaktion 18. April 2014 0 Kommentar(e)

In einschlägigen Blogs wird das OnePlus One bereits als Spitzen-Smartphone gelobt und dabei soll es nur halb so viel kosten wie ein High-End-Gerät der großen Hersteller. Potentielle Käufer könnten jetzt aber enttäuscht werden, denn zu Beginn soll das Gerät nur für ausgewählte Nutzer zugänglich sein.

oneplus_one

In der Redaktion warten wir bereits voller Spannung auf die Vorstellung des OnePlus One. Lange müssen wir uns zum Glücl aber nicht mehr gedulden, denn es soll ja bereits am 23. April, sprich kommenden Mittwoch, vorgestellt werden. Doch nicht nur wir, sondern auch viele Enthusiasten fiebern schon dem Datum entgegen. All jene die sich schon auf die Vorstellung freuen und gehofft haben schon in Kürze ein solches Gerät in den Händen halten zu können, müssen wir jetzt leider enttäuschen.

Nur über Einladungen erhältlich

Über einen Forum-Eintrag hat „Carl“ (ein Teammitglied) verkündet, dass man zu Beginn eine Einladung benötige um ein 1+1 kaufen zu können. Um eine Einladung zu erhalten, wird es mehrere Möglichkeiten geben. So sollen zum Beispiel über unterschiedliche Wettbewerbe Zugänge zu gewinnen sein. Außerdem können all jene die bereits eine Einladung erhalten und ein Smartphone gekauft haben, ihren Freunden ein Invite zukommen lassen. Schlussendlich wollen die Entwickler auch Einladungen über das Forum verteilen. Wie das Ganze allerdings konkret aussehen soll, ist derzeit noch nicht ganz klar und soll im Rahmen der Vorstellung am 23. April bekannt gegeben werden.

System zum Abschätzen der Nachfrage

Das Ganze erinnert uns ein wenig an die frühen Tage von Gmail. Als der Service das erste Mal das Licht der Welt erblickte, hat Google auch nur bestimmte Personen den Zugang gewährt. Damit hat man sichergestellt, dass immer genügen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Ähnliche Beweggründe hat es bei OnePlus. Anstatt gleich einen großen Teil an Smartphones zu produzieren, welcher dann womöglich nicht verkauft wird und somit nur rumliegt, will man gesicherte Abnehmer finden. Diese sollen über das Einladungs-System ausfindig gemacht werden. Auf der einen Seite gut für das Unternehmen, für den einen oder anderen potentiellen Käufer stellt dies aber eine ernüchternde Tatsache dar, wodurch die Attraktivität des Geräts geschmälert wird.

Was haltet ihr von der Herangehensweise des Herstellers? Werdet ihr euch trotzdem das Gerät holen? Teilt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren mit.

Ähnliche Themen:

Erstes Foto vom OnePlus One aufgetaucht, sieht aus wie ein Oppo Find 7

OnePlus One: Erste Fotos der Kamera sind aufgetaucht

OnePlus One kommt nach Deutschland und Österreich (inkl. Vergleich mit Galaxy S5)

Quelle: OnePlus Forum

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen